Die Schießstände

Die Sportschützen Reken verfügen neben einem 10m Luftpistolen/Luftgewehr-Schießstand mit 5 Bahnen auch über einen elektronischen indoor 25m Kleinkaliber/Großkaliber-Kurzwaffen-Schießstand mit 3 Bahnen.

Luftpistolen/Luftgewehr-Schießstand

Das Training mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr erfolgt auf einem in 2017 moderisierten Schießstand mit 5 Bahnen. Der Schießstand ist vollelektonisch, das bedeutet die Ergebniserfassung erfolgt im Messrahmen und übermittelt dieses an den Standort des Schützen. Dem Schützen wird der Treffer auf einer Zielscheibendarstellung auf einem Tablet-Computer gezeigt, das vor ihm auf der Schießtheke angebracht ist. Das Tablet verfügt über ein Touchdisplay, sodass der Schütze beispielsweise die Disziplin per Fingerdruck wechseln kann.
Der Clou: beim Wechseln von Luftgewehr / auf Luftpistole wird automatisch die Scheibe im Messrahmen gewechselt.

Die neue Technik des Lichtzielsports („Schießen mit Licht“) wird von unserem Schießstand auf allen 5 Bahnen unterstützt, geeignete Sportgeräte wurden in 2017 beschafft.

Für das Training auf dem Luftpistolen/Luftgewehr-Schießstand stehen den Schützinnen und Schützen aktuelle Luftpistolen und Luftgewehre in ausreichender Menge zur Verfügung.

Darüber hinaus wurden insbesondere für das Jugendtraining in 2016 weitere moderne Junior-Waffen angeschafft.

Kleinkaliber/Großkaliber-Kurzwaffen-Schießstand

Helle Beleuchtung, stetige Lüftung, Heizung in den Wintermonaten und eine ausgesprochen gute aktustische Dämmung sorgen für ein angenehmes Training zu jeder Zeit.

Das Schießergebnis wird dem Schützen direkt am Schießstand elektronisch in Echtzeit angezeigt. Die Scheibenanzeige ist in ihre Darstellungsgröße variable.
Über Drucktasten wählt der Schütze seine Disziplinen aus oder wechselt Scheiben.

Durch das verschieben des Schießtisches ist es möglich die Schussentfernung auf 15m zu reduzieren. Dies wird für das Schießen mit Zimmerstutzen benötigt.

Die verschiedenen Disziplinen: Sportpistole Duell, (Sport-)Pistole Präzision, Zimmerstutzen. Alle drei Schießbahnen sind mit Ampelsteuerungen ausgestattet.

Interessierte Schützinnen und Schützen, die unseren Kleinkaliber/Großkaliber-Kurzwaffen-Schießstand nutzen möchten können – so fern keine eigenen, geeigneten Sportgeräte vorhanden sind – auf die Vereinswaffen zurückgreifen.

Aktuell nennen wir mehrere Sportpistolen (.22lr / .32 S&W),  ein Revolver (.357Magnum / .38 Spezial) sowie eine Pistole mit Wechselsystem (.45 ACP / 9mm Luger / .22lr) unser Eigen.

Groß- und Kleinkaliber-Schießen in Reken.